«Planung ist das Schaffen von Freiräumen für Unvorhergesehenes.»

Seit seinem Abschluss an der Universität St.Gallen in Medien- und Kommunikationsmanagement setzt sich Stefan Kress für die Verbesserung der kommunikativen Prozesse von Unternehmen ein. Mit der Digitalisierung ist die präzise Abstimmung der Geschäftsprozesse mit den damit verbundenen Aktivitäten in der Kommunikation immer wichtiger geworden. Besonders spannend ist für ihn dabei, sich in die Arbeits- und Denkweise der Kunden hinein zu versetzen. So gelingt es ihm, sich zu richtigen Ansätzen für die Lösung alter und neuer Herausforderungen inspirieren zu lassen.

Wissen vermehrt sich nur, wenn man es teilt

Besonders wichtig ist für ihn, dass das dafür notwendige Wissen so breit wie möglich geteilt wird. Denn «Open Source» bezieht sich längst nicht mehr nur alleine auf digitale Produkte, sondern ist eine Kernkompetenz für mehr Wertschöpfung in sämtlichen Prozessen. Trotzdem reicht die reine Verfügbarkeit von Wissen meist nicht aus. Erst die gezielte Einbindung in das Tagesgeschäft schafft das strategische Erfolgspotential.