Wissen

Zugriffsrechte und Kontrolle im digitalen Raum

In der Zusammenarbeit mit externen Partnern steht man immer wieder vor der Bitte nach Herausgabe von Zugangsdaten. In der Regel werden dann gleich die vollen Administrationsrechte verlangt oder Domainnamen transferiert, obwohl es in den meisten Fällen viel unkomplizierter gehen könnte. Vorab: es gibt keinen Grund, einer externen Agentur die vollen Zugangsdaten zu überlassen. Besonders im […]

Emotionale Präzision in der Kommunikation

Der Mensch lebt nicht gerne von hartem Brot allein. Wir mögen es alle, wenn das Brot herrlich duftet, eine krosse Krume hat und möglichst ofenwarm den Gaumen beglückt. Der Magen meldet sich unartikuliert zu Wort und das Bedürfnis keimt auf, dem nächsten Bäcker einen Besuch abzustatten. So beinhaltet präzise Kommunikation – neben den rationalen Fakten – immer «gesuchte, gewünschte, also stimmige» emotionale Informationen. Erst diese Kombination motiviert den Menschen, sich für die angebotenen Inhalte zu interessieren und diese vielleicht sogar anzunehmen.

Image sei alles, sagt man.

Selbstdarstellung ist eine soziale Notwendigkeit Nicht nur eine Frage der Selbstwahrnehmung Wie will ich von anderen Menschen wahrgenommen und beurteilt werden? Und vor allem, wie sieht dies in der Wirklichkeit dann auch wirklich aus? Hier verfehlen sich Selbst- und Fremdwahrnehmung nur zu gerne. Trotzdem kann man nur dann aktiv am eigenen Image arbeiten, wenn der […]

Logo? Logo! Wirklich?

Einfachheit und Klarheit ergibt Wiedererkennung. Mal ganz abgesehen davon, was einem den lieben langen Tag lang als «Schriftzug» die Augen beleidigt, gibt es durchaus Kriterien, anhand derer man die Qualität eines Schriftzugs, Logos, Bildmarke oder Firmensymbols beurteilen kann. Eine Firmenmarke ist nicht dazu da, eine visuelle Kurzgeschichte zu erzählen. Eine entschiedene visuelle Aussage ist immer […]

Die optimale Online-Strategie

Optimierungspotentiale gibt es laufend – und fast nirgends sind sie leichter auszuschöpfen als in den digitalen Medien. Trotzdem sollte kein blinder Aktionismus ausbrechen, sondern eine konsequente Online-Strategie verfolgt werden. Anhand des folgenden Anschauungsbeispiel möchten wir an dieser Stelle aufzeigen, wo solche Potentiale auftreten und wie sie genutzt werden können. Der Einfachheit halber verzichten wir in diesem Beispiel […]

Sharing is caring

Wie sozial ist Teilen wirklich? Die Sharing-Economy hat seit rund zwei Jahren eine neue Dynamik erhalten und wird in vielfacher Hinsicht diskutiert.

Muss ich überall ein Benutzerprofil haben?

Willkommen in der Neuzeit! Nachdem wir uns im Jahr 10 nach Facebook befinden, ist eine Fragestellung zwar etwas in den Hintergrund gerückt, jedoch nicht ganz verschwunden: Benötige ich / benötigt mein Unternehmen auf allen Social Media-Plattformen ein eigenes Benutzerprofil?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte?

Eine Ode an den guten Fotografen. Wer kennt sie nicht, die so spontan aus dem Leben fotografierten «Stockbilder» die unzählige Websites und Broschüren bevölkern?

Redaktionspläne für Social Media?

Der Umgang mit seinen Kommunikationszielgruppen ist meist einfacher als man denkt. Zu Beginn des Internetzeitalters gehörte wenigstens eine Web-Visitenkarte zur Standardausrüstung eines Unternehmensauftritts.

Farbenspiel

Rot ist die Liebe? Die gute Nachricht zuerst: Es stimmt nicht, dass einzelne Farben eine konkrete Aussage vermitteln. Rot ist die Liebe, Rot ist das Blut, Rot signalisiert Gefahr und Not. Darüber hinaus können sich die Bedeutungen von einzelnen Farben – je nach kulturellem Raum– massiv unterscheiden. Trotzdem wirken Farben auf unser Befinden und vermitteln – zum Beispiel über Kleidung […]

Kommbinat GmbH
Romanshornerstrasse 4
CH-9320 Arbon

kontakt@kommbinat.ch

+41 71 446 21 41