Präziser kommunizieren
Das Angebot von Kommbinat basiert auf einer systemischen Betrachtungsweise, welche auf eine kontinuierliche Verbesserung aller Kommunikationsparameter zielt.
Die Methodik
Die Grundlagen präziser Kommunikation sind:
- selbstbewusst definierte und kritisch hinterfragte emotionale und sachliche Inhalte und Botschaften
- ein authentisches - und damit glaubwürdiges - Image
- die konsequente Vernetzung aller Inhalte und Massnahmen
- die laufende Synchronisation aller Kommunikationselemente durch Messbarkeit
Entscheidend für unser Verständnis von Kommunikation ist, dass alle Kommunizierenden stets miteinander interagieren. Daher haben Unternehmen heute nur noch einen begrenzten Einfluss auf die Meinungsbildung und das Verhalten der Dialogpartner.
Der Kreislauf des präzisen Kommunizierens
Firmen-/Markenpersönlichkeit präzisieren
Die Aufgabe
Wie will ich von anderen Menschen wahrgenommen und beurteilt werden? Und wie sieht dies in Wirklichkeit aus? Selbst- und Fremdwahrnehmung verfehlen sich dabei recht oft. Dieser Umstand ist aus diesem Grund häufig Basis für Fehlbeurteilungen und Vorurteile.
Die Lösung
Gerade für Firmen ist es entscheidend, diese beiden Bilder zu klären und möglichst deckungsgleich werden zu lassen. Denn es geht um Authentizität, Akzeptanz, Vertrauen und schliesslich um den eigenen Erfolg.
Eigene Leistungen präzisieren
Die Aufgabe
Leistungen sind die nutzbringende Substanz eines Unternehmens und somit ein wichtiger Bestandteil präziser Kommunikation. Treffe ich mit meiner Kommunikation keine relevanten Bedürfnisse, werde ich nicht wahrgenommen und es ergeben sich keine nutzbaren Rückmeldungen. Ziel muss es daher sein, diese Angebote so präzise zu fassen und zu kommunizieren, dass sie beim potentiellen Kunden differenziert ankommt und Interesse weckt.
Die Lösung
Erst durch die aktive Vermittlung differenzierter, auf das Zielpublikum abgestimmte Angebote entsteht ein Publikum und mit diesem die eigene Marke. Denn Kommunikation ist immer Dialog und aus diesem Grund der aktive Austausch die Basis für Erfolge.
Inhalt und Form präzisieren
Die Aufgabe
Wer weiss, wer er ist und was er kann, kann somit auch präzisiere Inhalte formulieren und diese authentischer kommunizieren. Und wie sind diese Aspekte aufeinander abgestimmt, damit sie sich ergänzen und gegenseitig verstärken?
Die Lösung
Präziser zu kommunizieren baut auf relevanten Botschaften und der kanalgerechten Gestaltung der Inhalte. Inhalte dienen zur Information, vermitteln Emotionen, erzählen imagebildende Geschichten, die interessieren und in den Köpfen hängen bleiben. All dies vereinfacht das Verständnis, gibt Grund darüber zu reden, sich damit auseinanderzusetzen und sich damit zu identifizieren.
So kann ein Dialog entstehen, der Menschen, statt nur Konsumenten erreicht.
Ziele und Vorgehen präzisieren
Die Aufgabe
Ablenkung, Verweigerung von einseitiger Kommunikation, täglich neue Angebote, … Das Verhalten von potentiellen und bestehenden Kunden stellt laufend neue Ansprüche an eine Marke, die gehört werden will.
Die Lösung
Die analoge und die digitale Welt existieren. Oft noch nebeneinander. Doch erst das präzise Zusammenführen beider Welten ergibt spannende Chancen neue, überraschende und verbindende Aktionen zu entwickeln und auszuprobieren.
Kommunikative Regeln präzisieren
Die Aufgabe
Was schreibe ich in das versprochene Inserat vom Segelclub? Was erzähle ich dem Journalisten bei einem Interview? Und was meinen Kunden bei der Arbeitsübergabe? Wie präsentiere ich mich und meine Leistungen im Gewerbeverein? Und muss ich alles alleine machen?
Die Lösung
Damit Marken die eigene Kommunikation selber in die Hände nehmen können, definieren präzise Regeln für die Kommunikation das Was und das Wo, und vor allem das Wie. So finden alle Überlegungen in einem Handbuch zusammen. Denn da wir sowieso nie das genau Richtige, am genau richtigen Ort erzählen, geht es hier um Leitplanken, Botschaften, Bildwelten, Art der Ansprache, Interaktion und das Wahrnehmen der Dialogpartnerinnen und -partner.
Feedback-Kultur präzisieren
Die Aufgabe
Wie reagieren wir auf einen Kunden, der mit einer Antwort auf eine Anfrage nicht zufrieden ist? Wie können ehemalige Mitarbeitende zu neuen Kontakten verhelfen?
Die Lösung
Social Media eignet sich bestens dafür, Feedback einzuholen. Aber bei weitem nicht nur. Kommunikation entwickelt sich immer dann am besten weiter, wenn sie aufmerksam und präzise betrieben wird. Denn gerade die Feedbacks weisen auf Unstimmigkeiten und Unklarheiten hin. So lernen wir ständig dazu und erhalten darüber hinaus viele Inspirationen, Ideen und Feedback – kostenlos und meistens ehrlich.