Arbon, Stadt der weiten Horizonte

Philosophie

Vision

Alle Unternehmen und Marken verdienen es, dass ihre Botschaft präzise ankommt.

Mission

Kommbinat befähigt Unternehmen und Marken dazu, glaubwürdiger – weil emotional und inhaltlich präziser – mit ihren Anspruchsgruppen zu kommunizieren.

Insbesondere die zunehmende Digitalisierung hat zu einer enormen Fragmentierung der zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle geführt. Gleichzeitig beeinflussen Zielgruppen stärker denn je «ihre» Marken. Sei es durch öffentlich einsehbare Bewertungen oder lautstarke Meinungskampagnen in den Sozialen Netzwerken.

Werbung war gestern

Es geht nicht darum, jeden Werbefranken effizienter einzusetzen, sondern um die Frage, ob die Franken ausschliesslich dem Werbebudget zugeteilt werden sollen. Kommunikation ist heute weit mehr als Marketingstrategien oder Werbeideen. Darum arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden an der inhaltlichen und emotionalen Präzisierung der gesamten Markenkommunikation. Damit ein authentischer Dialog beginnen kann.

Kombinationen in der Markenführung

Damit Markenverantwortliche flexibel operieren können, müssen die Kernelemente der Kommunikation umfänglich fixiert und durch entsprechende Manuals/Richtlinien/Guidelines/Policies definiert worden sein. Unabhängig vom Umsetzungspartner von Werbe- und Marketingaktivitäten kann so sichergestellt werden, dass das Markenbild in den Anwendungen konsistent bleibt. Denn eine klare Positionierung führt zu weniger Missverständnissen und somit zu einem wahrnehmbaren Markenimage.

Werte

Transparenz

Präzise Kommunikation erfordert grösstmögliche Transparenz. Denn Konsumenten – unsere Kommunikationspartner – entlarven Versteckspiele oder unglaubwürdige Aussagen rasch und strafen sie oft noch schneller ab. Die Wahrnehmung einer Marke durch den Empfänger erfolgt dabei immer auf der sachlichen sowie der emotionalen Ebene. Darum bezieht sich unser Verständnis von Transparenz gleichermassen auf beide Ebenen.

Vertraulichkeit

Selbstverständlich widerspricht Transparenz nicht dem korrekten Umgang mit vertraulichen Informationen. Transparenz bezieht sich in erster Linie auf die Nachvollziehbarkeit von Botschaften und Aktivitäten. Bei deren Vorbereitung ist es ebenso wichtig, die Vertraulichkeit zu wahren um überraschende Aktionen planen zu können.

Glaubwürdigkeit

Glaubwürdigkeit verdienen wir uns täglich durch das Einhalten unserer Versprechen und Leistungen.

Authentizität

Kommunikation muss authentisch sein, weil Menschen über ein sehr feines, sensibles Gespür für Aufrichtigkeit und und Zugewandtheit verfügen . Daher glauben wir nicht daran, dass aufgesetzte Behauptungen oder «lustige Ideelis» potentielle Empfänger wirklich erreichen. Ziel muss es sein, wahrnehmbar, ehrlich und überraschend zu kommunizieren und so interessant und sympathisch anzukommen.

Sorgfalt

Wer sich und seine Arbeit ernst nimmt, zeigt dies vor allem im sorgfältigen und reflektierten Umgang mit allen Aspekten, welche diese umfasst. Im Gegensatz zur Perfektion bezieht sich die Sorgfalt auf die innere Haltung, die im Endeffekt nach aussen sichtbar wird.

Menschlichkeit

Wir haben uns durch das Cluetrain Manifest inspirieren lassen, denn die Veränderungsprozesse, die durch die Digitalisierung angestossen worden sind, können nicht rückgängig gemacht werden und werden uns nachhaltig beeinflussen. Als soziale Wesen brauchen wir den Austausch. Zum gegenseitigen Nutzen. Kunden, Zielgruppen, Käufer und zu Beeinflussende sind Begriffe, die aus dem vergangenen Jahrhunderten stammen. Heute stehen wir als Person oder Unternehmenspersönlichkeit mit anderen Personen in steter Verbindung. So baut Kommunikation heute wieder auf den Austausch, den gemeinsamen Nutzen auf. Damit wird Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen.

Kommbinat GmbH
Romanshornerstrasse 4
CH-9320 Arbon

kontakt@kommbinat.ch

+41 71 446 21 41