Präziser kommunizieren
Kommunikation mit System
Wir verstehen die Kompetenz zur präzisen Kommunikation als Erfolgsfaktor im steten Wandel unserer Zeit.
Ob wir in der Lage sind, neue Chancen zu ergreifen, hängt vor allem davon ab, ob wir diese auch erkennen. Damit wir dazu in der Lage sind, müssen wir uns laufend mit unserer Umwelt austauschen.
Beeinflussen und beeinflusst werden
In diesem Umfeld kann die Diskussion um «Influencer» abgekürzt werden: Letztlich werden wir von anderen Menschen und Meinungen gleich beeinflusst wie wir sie umgekehrt ebenfalls beeinflussen. Als Unternehmen kommunizieren wir über zahlreiche Touchpoints mit unserer Umwelt. Ob und wie wir dabei wahrgenommen werden, hängt im Wesentlichen von drei Elementen ab:
Ein solides Fundament
Die Basis bildet dabei die klar definierte und ehrlich gelebte Unternehmensidentität. Wer seinem Dialogpartner erkennbare und authentische Werte anbietet, vermeidet unproduktive Umwege und gewinnt das notwenige Vertrauen und Interesse. Ebenso lassen sich Kommunikationsinhalte wie Texte, Bilder und andere Medien einfacher erstellen und auch strategische Kommunikationsentscheide leichter ableiten: Denn was Sinn macht, lässt sich emotional und rational begründen.
Vom Selbstgespräch zum Dialog
Märkte sind Menschen. Die konsequente Ausrichtung der unternehmerischen Aktivitäten auf die Marktbedürfnisse bedeutet als, die Menschen zu kennen, mit denen wir in Beziehung stehen. Wir betrachten nicht nur unsere Kunden als Dialogpartner, sondern alle Beteiligten, die in unserem «Kosmos» vertreten sind. Die Kombination aus emotionaler Richtigkeit und sachlicher Begründung erleichtert das Verständnis und sorgt so auch für Vertrauen und Nähe. Und je grösser das Vertrauen ist, desto eher lässt sich Feedback konstruktiv verwerten und zu einer Verbesserung von Produkten und Abläufen nutzen.
Kommunikation ist dauernder Austausch
Kommunikation als inhaltliche und emotionale Verbindung zwischen Unternehmen und Umwelt lässt sich vielfältig nutzen.