Präziser kommunizieren

Weil Sie verdienen, dass Ihre Botschaft präzise ankommt.

Und weil Sie es sich verdienen müssen, dass Ihre Botschaft präzise ankommt.

«Menschen wollen miteinander kommunizieren, wollen Vertrauen finden und schenken, wollen sich anschliessen und von etwas begeistert sein.
Getäuscht zu werden, nur als Konsument behandelt und manipuliert zu werden, akzeptieren sie zunehmend nicht mehr.»

An belebten öffentlichen Orten – egal ob im Restaurant oder einem Shopping-Center – kämpfen wir alle mit demselben Problem: Wie können wir uns bloss mit unserem Gegenüber verständigen? Da wir nicht die einzigen sind, die uns kaum mehr verstehen können und darum lauter sprechen, schwillt der allgemeine Lärmpegel immer weiter an.

Wer nun mit seiner Kommunikation das richtige Gehör finden will, hat zwei Optionen:

  • noch lauter zu werden
    Auf mehr «Lautstärke» (grössere und farbigere Plakate, Spezialeffekte, mehr Wiederholungen, etc.) zu setzen, bedeutet immer höhere Verbreitungskosten.
  • präziser zu kommunizieren
    Präziser zu kommunizieren kann umgekehrt viele Franken einsparen und zahlt sich zudem in anderen Währungen – wie Sympathie, Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Nähe usw. – aus.

Werben Sie noch oder kommunizieren Sie schon?

Es ist natürlich bequem, eine Werbeagentur mit der Planung von Kampagnen oder der Betreuung der eigenen Kommunikation zu beauftragen. Im besten Fall sollen konkrete Verkaufsziele erreicht werden und deswegen ist ein Briefing notwendig. Meistens ist dieses jedoch nicht präzise genug und somit werden Massnahmen als eierlegende Wollmilchsau geplant und umgesetzt – entweder mit unerfreulichen Kostenfolgen oder unbefriedigender Effektivität.

Die Lösung für diese Problem liegt trotzdem auf der Hand: Durch die Verkürzung von Kommunikationswegen lässt sich Feedback viel rascher gewinnen und auswerten. Dies beschränkt sich nicht nur auf Massnahmen innerhalb eines Betriebs, sondern bezieht sich vor allem auch auf den Umgang mit Aussenstehenden (Kunden, Lieferanten, Partner, etc.).

Darum ist unsere Mission, Marken oder Unternehmen zu einer präziseren, selbstverantwortlichen und somit günstigeren Kommunikation zu führen.

Die Grundlagen präziserer Kommunikation sind:

  • selbstbewusst definierte und kritisch hinterfragte Inhalte und Botschaften
  • authentisches und glaubwürdiges Image
  • Vernetzung aller Inhalte und Massnahmen
  • Synchronisation aller Kommunikationselemente
  • selbstverantwortliche Kommunikationsführung (kein Delegieren der Kernelemente)

Entscheidend für unser Verständnis von Kommunikation ist, dass alle Kommunizierenden stets miteinander interagieren. Daher haben Unternehmen heute nur noch einen begrenzten Einfluss auf die Meinungsbildung und das Verhalten der Dialogpartner.

Unser Vorgehen

Ziel: Gewichtung, Komprimierung, Reduktion auf das wirklich Wesentliche, Vereinfachung

Niemand sollte sich heute und in Zukunft noch ungenaue, unscharfe oder unklare Kommunikation leisten. Denn Image, Botschaft, Nutzenversprechen und das Vermitteln relevanter Informationen bilden die Brücke zum Kunden.

Kommbinat GmbH
Romanshornerstrasse 4
CH-9320 Arbon

kontakt@kommbinat.ch

+41 71 446 21 41