Tataaaa… und wenn es Themen gibt, die euch besonders interessieren: Dann gebt uns Bescheid. wissen@kommbinat.ch
-
Gerade gelesen und als interessant befunden: Die Zukunft von KI in der Kommunikation: wertebasiert und transparent?
Algorithmen treffen schon heute viele (unsichtbare) Entscheidungen, kuratieren Inhalte und beeinflussen so die öffentliche Wahrnehmung. Doch nach welchen Kriterien handeln diese Systeme eigentlich? Dieser Artikel wirft spannende Schlaglichter auf die ethischen Fragestellungen des KI-Einsatzes in Journalismus und in der Wissenschaftskommunikation. Christina Elmer betont die grundlegende Bedeutung einer offenen und wertebasierten Entwicklung und einer nachhaltigen Implementierung…
-
Gerade gelesen und als interessant befunden: Turbo für die Kreativität – Booster für die Effizienz
Richtig starten – als Taker, Shaper oder Maker Jeder Aufbruch – gerade auch mit KI – birgt eine einzigartige Dynamik. Einige Anwender wollen das Bestehende verwalten, andere sehen ihre Aufgabe darin, Veränderungen anzustossen und die Organisation aktiv zu formen. Weitere sind getrieben von der Idee, etwas Originäres zu schaffen. Doch ist jede dieser Rollen –…
-
Gerade gelesen und als interessant befunden: Fast-Food und KI
In loser Folge möchten wir euch interessante, überraschende und zuweilen auch lustige Fremdbeiträge zukommen lassen. Wir sind nicht die Urheber, aber da auch wir nicht alles wissen können, gehört es sich, von anderen zu lernen und neue Perspektiven nachzuvollziehen. Burger und Cola sind typische Fast-Food-Dickmacher. Sie stillen den ersten Hunger, doch für eine gesunde Energieversorgung…
-
Marketingkommunikation: So werden Kunden erreicht
Marketingkommunikation ist den Grundsätzen der Unternehmenskommunikation unterstellt. Sie sollte als ein kontinuierlicher, strategisch gerichteter Prozess verstanden werden, dessen Ziel es ist, Produkte, Dienstleistungen oder Marken bestimmten Zielgruppen näher zu bringen und Kaufinteresse zu erzeugen. Dies erfolgt über klassische Werbung und geht bis hin zu digitalen Kanälen oder sozialen Medien.
-
Unternehmenskommunikation im Wandel
Der Erfolg eines Unternehmens basiert auch auf einer systemischen, flexiblen und effektiven internen und externen Kommunikation. Dabei hinterlegt die Unternehmensführung die Ziele (Unternehmensstrategie), das Image (Corporate Identity/Corporate Design) und die zentralen Botschaften (Vision, Mission und Leitsätze) ihrer Kommunikation. Mit dem Aufkommen künstlicher Intelligenz müssen diese Vorgaben immer mit eingegeben werden.
-
KI-Coaching und Begleitung für KMUs
Wer kommt heute schon an der Frage vorbei: Ist KI ein erfolgversprechendes Werkzeug für mich und meine Arbeit? Wie bei allen KI-Anwendungen – zum Beispiel in der Unternehmens- und Marketingkommunikation – erhoffen sich einige Anwender, dass die Arbeit schneller und einfacher von der Hand geht. Doch wer der KI zu viele Freiheiten gibt, riskiert, dass…
-
Dank KI-Unterstützung: Effizienzsteigerung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
KI-Tools können repetitive Aufgaben automatisieren, grosse Datenmengen analysieren und Muster erkennen. So kann die Effizienz in verschiedenen Aufgabenbereichen steigen. Dies ermöglicht es den zuständigen Fachleuten, sich auf strategische und kreative Tätigkeiten zu konzentrieren. So kann sich die Produktivität und Effizienz merkbar erhöhen.