Wie also KI so einsetzen, dass die Qualität und inhaltliche Relevanz erhalten bleiben?
- Nur wer die Antwort schon zu 40 % kennt, kann auch die richtigen Fragen und Vorgaben in den Dialog eingeben. Heisst: Fachliches Wissen und Erfahrung bleiben erforderlich.
- Wer sich in einen Dialog mit KI einbringt, muss die gegenseitigen Rollen, Aufgaben definieren. Heisst: KI kann gezielter auf Daten und Statistiken zugreifen und daraus bessere Antworten generieren.
- Erwarte nur das Mögliche bei der Zusammenarbeit mit KI. Heisst: Erwarte keine echte Kreativität, kein intuitives Verständnis komplizierter Zusammenhände und Vorgaben, und glaube keine Fakten, bevor sie selber geprüft wurden.
Aber natürlich kann die KI gewisse Arbeiten – falls gut gebrieft – automatisiert erstellen. Wer seine Hausaufgaben erledigt hat und die KI gut vorbereitet ist, kann guten Content mit weniger Vorgaben und in kürzester Zeit erstellen. Mehrsprachigkeit, Korrektorat und die Personalisierung von Botschaften gehen dann gut, schnell und qualitativ zufriedenstellend von der Hand.
Sie wollen mehr über gutes Arbeiten mit KI erfahren und es selbst erleben? Kommbinat bietet Workshops, begleitendes Coaching und mehr zu dieser Zukunftstechnologie an. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Newsletter abonnieren

Nur Kontakte zählen
