Inhalt und Form präzisieren

Weiss ich, was ich sagen will? Und sage ich’s so, dass ich verstanden werde?

«Wir sind es uns ja schon gewohnt, dass man mittels fetter Schlagzeilen, plakativer Versprechen, manipulierter Bilder und unglaubwürdiger Stories mit uns «kommuniziert». So gewohnt oder genervt von dauernden Getöse, dass wir schon nicht mehr zuschauen und zuhören. So weichen viele auf Pay-TV, Social Media Plattformen und weitere Alternativen aus.»

Das Hornen- oder das Hirnen-Prinzip?

Lautstärke ist kein Erfolgsrezept mehr. Aus diesem Grund versuchen selbst grosse, finanzstarke Firmen mit ihren Konsumenten in direkten Dialog zu treten. Oft haben sich bei diesen Versuchen aber Inhalte und Form der Kommunikation kaum den Gegebenheiten angepasst.

Wer präziser kommuniziert, ist also fitter für die Anforderungen an die Kommunikation von heute und morgen. Zudem spart man dabei Franken und gewinnt in anderen Währungen (Sympathie, Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Nähe usw.), die in Zukunft über Erfolg oder Misserfolg in der eigenen Kommunikation mitentscheiden.

Wer weiss, wer er ist und was er kann, kann somit auch präzisiere Inhalte formulieren und diese authentischer kommunizieren. Darum bedeutet dies für die Zielgruppen relevante Botschaften, glaubwürdige Stories, Bilder und Filme und vieles mehr. So kann ein Dialog entstehen, der Menschen, statt nur Konsumenten erreicht.

Content ist (fast) alles

Inhalt hat viele Facetten. Er dient zur sachlich-fachlichen Information, vermittelt Emotionen, erzählt imagebildende Geschichten, die interessieren und in den Köpfen hängen bleiben. All dies vereinfacht das Verständnis, gibt Grund darüber zu reden, sich damit auseinanderzusetzen und sich damit zu identifizieren.

Präziser zu kommunizieren baut auf relevanten Botschaften und der kanalgerechten Gestaltung der Inhalte. Und wie sind diese Aspekte aufeinander abgestimmt, damit sie sich ergänzen und gegenseitig verstärken?

Das Vorgehen

Wer seine Inhalte und Form präzisiert

  • kann sich und seine Marke klarer positionieren und schärft damit den eigenen USP
  • wird besser wiedererkannt und senkt so die Verbreitungskosten
  • wird besser verstanden oder verhindert – anders gesagt – falsch verstanden zu werden

Kommbinat GmbH
Romanshornerstrasse 4
CH-9320 Arbon

kontakt@kommbinat.ch

+41 71 446 21 41