Funktionieren digitale «Give-aways»?

Digitale «Give-aways» stellen einen kostenlos herunterladbaren digitalen Mehrwert dar. Dies können Checklisten, Whitepapers, Präsentationen, Demoversionen, Infografiken oder auch weiterführende Links sein.

Meistens werden diese «Give-aways» gegen die Abgabe persönlichen Informationen angeboten. Dies geschieht meistens im Rahmen von sogenanntem «Inbound Marketing», eine Sonderform des «Content Marketing». Dabei sollen diese neu gewonnen Kontakte in der Folge direkt und oft vollautomatisch angesprochen werden.

Nachhaltiger Mehrwert oder abgesprungener Kunde?

Gut konzipierte Websites führen Besucher auf einem vordefinierten Weg durch die verschiedenen Seiten. Dabei ist nicht nur der Weg definiert, sondern auch verschiedenen Ziele für verschiedene Zielgruppen. Dabei kann ein Ziel sein, dass eine bestimmte Aktion (Conversion) ausgeführt wird. Das Einhalten oder Abweichen von diesem «Idealweg» kann viele messbare Informationen zum Aufbau, zu den Inhalten und dem Nutzererlebnis der Site liefern. So auch die Nutzung digitaler «Give-Aways»: Ist der Besucher bereit seine Daten dafür einzutauschen? Oder was hat ihn vielleicht mehr interessiert?

Wenn Nutzer für den Erhalt eines Downloads die eigenen Kontaktdaten hinterlassen, muss die Qualität dieser Kontaktdaten geprüft und beurteilt werden. Die Qualität des angebotenen Downloads muss gefühlt der Herausgabe der eigenen Daten entsprechen, denn ansonsten wird der neu erschlossene Kontakt nur mit viel zusätzlichem Aufwand zu halten sein. Wenn überhaupt.

Digitale Kundenbindung

Ein Download birgt das Risiko, dass der Besucher die Seite verlässt. Um dies zu minimieren, sollten Downloads in neuen Fenstern zu öffnen und so wenigstens die aufrufende Website nicht zu verlassen. Gleiches gilt für Verweise auf Drittwebsites, bei denen man Gefahr läuft, einen Besucher komplett zu verlieren.

Was bleibt, ist die Möglichkeit herauszufinden, wo und weshalb andere Angebote für einen Besucher relevanter erschienen sind. Und im Anschluss daran die Frage zu stellen, wie der Besucher letztlich doch wieder zurückfinden kann. Dazu gibt es bspw. folgende Möglichkeiten, die über unterschiedliche Vor- und Nachteile verfügen:

  • Download nur gegen Angabe einer funktionierenden Email-Adresse
  • Popup-Meldung oder Setzen eines Lesezeichens vor Verlassen der Website
  • Retargeting (Werbeanzeigen mit Bezug auf das begonnene Thema)
  • «Intelligente» Navigation, die sich dem Surfverhalten anpasst
  • Verlinken der Inhalte von Dokumenten (z.B. PDF)
  • Quellenangaben auf Bildern/Infografiken
  • Einrichtung eines Benutzerkontos

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