Inserat mit QR-Code, Website auf Tablet-Computer
Mit den Mitteln arbeiten, die vorhanden sind. Und das Beste daraus machen. Anzeige mit QR-Code zur Landing Page.
Virtueller 360°-Rundgang
Virtueller 360°-Rundgang. Noch näher an der Realität.
Plakat mit Wegweiser auf gegenüberliegender Strassenseite
Visibility-Kampagne mit Wegweiser-Plakat
Neujahrsgrüsse an Mieter
Neujahrsgrüsse mit dem Wunsch nach Weiterempfehlung an potentielle Neumieter.

Weid 2 in Bischofszell

Immobilienkommunikation für die «Erstvermietung 2.0»

Die Überbauung «Weid 2» in Bischofszell verfügte nach den ersten Anstregungen bei der Mietersuche immer noch über einen grossen Leerwohnungsbestand. Die Aufgabe bestand nun darin, die Attraktivität der Siedlung optimal zu präsentieren und damit das Interesse der potentiellen Mieter zu wecken. Die gemeinsame Analyse der bisherigen Massnahmen zeigte, dass der Einsatz einer eigenen Microsite mehr Möglichkeiten für die detaillierte Präsentation der Wohnungen bieten würde. Ebenfalls wurden in Verbindung mit der Immobilienwebsite sowohl «beinahe klassische» Anzeigen als auch kleinere Massnahmen vor Ort angedacht, konzipiert und realisiert.

weid2.immo – Information ist (fast) alles.

Der Ablauf bei einer Vermietung läuft in der Regel nach folgendem Schema ab:

  • Interessenten suchen über einschlägige Quellen nach einer Wohnung mit den gewünschten Eigenschaften in der bevorzugten Region.
  • Die Interessenten versuchen sich anhand der bereitgestellten Informationen einen ersten Eindruck zu verschaffen.
  • Die Vereinbarung eines Besichtigungstermins kann zu einer ersten Vorauswahl führen, wenn bspw. bereits dann ein Auszug aus dem Betreibungsregister verlangt wird.
  • Im Anschluss an die Besichtigung erfolgt der Entscheid, ob Wunsch und Wirklichkeit genügend übereinstimmen – für Mieter und Vermieter.
  • Falls dies für beide Parteien der Fall ist, erfolgt der Abschluss des Mietvertrags.

Überzeugende Argumente

Sowohl für Vermieter als auch für Mieter ist es eine Herausforderung, innert kürzester Zeit die relevanten Informationen zu erhalten. Harte Fakten wie Preise und Pläne gehören zum Pflichtteil. Doch bereits bei den Bildimpressionen trennt sich die Spreu vom Weizen. Ist die erste Disziplin mit der Auswahl der spannendsten Bildausschnitte bestanden, folgt mit der Perspektiven- und Kontrastkorrektur bereits die nächste.

Für einen besseren Gesamteindruck bieten sich auch virtuelle 360°-Rundgänge durch die verfügbaren Wohnungen an. So können interessierte Mieter rasch herausfinden, ob sich ein Besuch vor Ort auch wirklich lohnt. Für die «Weid 2» haben wir dies für eine 4.5-Zimmer-Wohnung realisiert. Hier geht es zum virtuellen Rundgang.

Präziser kommunizieren heisst: das Relevante vermitteln.

Und dies aus Sicht der potentiellen Mieter: Was bekomme ich geboten, wie fühlt sich das an, was kostet das Ganze und welche Einheiten sind frei? Und zu guter Letzt: Wo und wie kann ich mich bewerben? Die einfache Führung der Nutzer, kombiniert mit emotionalen Texten und leicht lesbaren Plänen habe Erfolge gezeitigt.

Für den Erfolg ebenfalls wichtig war die Vereinfachung der Anmeldung zu einer Besichtigung. Darum ersetzt nun ein elektronisches Formular den Umweg über das bisherige PDF-Dokument. Und der Auszug aus dem Betreibungsregister wird nun einfach zur Besichtigung mitgebracht. Dies verkürzt und vereinfacht die Bewerbung deutlich.

Die neue Wohnung will gefunden werden

Und vor allem, wie finden Interessten überhaupt auf die Website? Eine erste Informationsquelle ist die Tagespresse oder Online-Plattformen wie Immoscout24. Für Kleinanzeigen ist jedoch nur Platz für die wesentlichsten Grundlagen und auch bei Immoscout sind die Möglichkeiten beschränkt und darum unterstützt die eigene Website die Präsentation der Wohnungen. Die Verlinkung auf den Plattformen (oder QR-Codes in Anzeigen) führt direkt zu den vertiefenden Informationen auf der Website.

Gleich und gleich gesellt sich gern: es ist immer möglich, dass bestehende Mieter von Interessenten angesprochen werden. Oder sie kennen jemanden, der sich für eine Wohnung interessiert. In Verbindung mit Grüssen zum Neuen Jahr wurden die Mieter motiviert, sich an der Suche zu beteiligen.

Die Bautafel vor dem Eingang war gerade für Pendler im Auto kaum erkennbar. Aus diesem Grund wiesen während einiger Wochen Plakate auf beiden Seiten der Strasse auf die «Weid 2» hin – natürlich auch mit dem Link zur Website.

Durchgehendes Konzept für eine starke Wirkung

Gerade weil es scheinbar unendlich viele Möglichkeiten gibt, spielt es eine grosse Rolle, dass die verschiedenen Massnahmen gut aufeinander abgestimmt sind. Der aktuelle Bestand der Wohnungen spricht für sicht.

Unsere Leistungen für die Weid 2

  • Konzept, Gestaltung und Programmierung Website
  • Text
  • Grafische Aufarbeitung der Architekturpläne
  • Bildbearbeitung
  • Integration 360°-Rundgang
  • Mailing-Aktion
  • Plakatierung
  • Business Analytics