Das Dunkelzelt im Einsatz in St. Gallen.
Kampagne mit Keyvisual.
Kampagne mit Keyvisual.

obvita. Kultur im Dunkelzelt.

obvita, die Organisation des Ostschweizerischen Blindenfürsorgevereins, gehört heute zu den wichtigsten Leistungserbringern im Behindertenwesen der Ostschweiz. Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit, wollte und will obvita interessierten Menschen die Möglichkeit geben, das «blind Sein» selber zu erleben. Dafür wurde ein geodätisches, lichtdichtes «Dunkelzelt» konzipiert und angeschafft.

Das Angebot der obvita richtete sich an zwei Hautzielgruppen: Die Schulen, deren Klassen die Möglichkeit einer «Sensibilisierung» offeriert wurde und der kulturaffinen Öffentlichkeit mit unterschiedlichen Acts und Darbietungen im absoluten Dunkel. Vom Kabarett bis zur Popmusik, vom Poetry Slam hin zu einer musikalischen Weltreise.

Für dieses Projekt sollte eine Kampagne entwickelt werden, die auch nonverbal das Angebot vermitteln sollte.

Key Visual als Kampagnen-Botschafter.

Wahrzunehmen, ohne etwas zu sehen, ist ein spezielles Erlebnis. Es ergibt sich ein «anderes Sehen» ein neues Erleben. Die Visualisierung dieses Umstandes war also das erklärte Ziel. Übrigens: Die Models waren Mitarbeitende der obvita, die sich gerne zur Teilnahme für die gutes Sache bereit erklärten.

Zur Website «Dunkelzelt»

Unsere Projektleistung :

  • Entwicklung und Umsetzung der Kampagnenidee
  • Realisation des Key Visual
  • Umsetzung der Kampagnenelemente / Kommunikationsmittel