Kammelenberg Immobilien, St. Gallen

Redesign oder der ästhetische Zeitsprung in die Gegenwart.

Manchmal ist es Gewohnheit und eine gewisse Betriebsblindheit, die dazu führen kann, dass das eigene Image sich entwickelt, die Marke aber in der Zeit stehen bleibt. Dann zerbröseln die Vorteile, eine schon lange eingeführte und daher bekannte Marke zu besitzen. Denn wenn ein Erscheinungsbild eine veraltete, sprich falsche Geschichte erzählt, kann dies sehr kontraproduktiv wirken.

Die Essenz erhalten, die visuelle Botschaft präzisieren.

Im Falle der Kammelenberg Immobilien hat sich in den letzten Jahren das Angebot in Richtung hochwertige Immobilien verschoben. Ein Umstand, der mit dem ursprünglichen Logo kaum mehr in Übereinstimmung gebracht werden konnte.

Kammelen wurde damals visuell zu Kamel…

Das Kamel nahm im ursprünglichen Logo eine dominante Rolle ein und war bewusst als «Kamelbrücke» zur Ortsbezeichnung* gewählt. Der Firmenname hatte viel weniger Gewicht, bzw. Wichtigkeit. Heute sollte die Gewichtung umgekehrt sein. Der gute Name soll nicht mehr von einem etwas bizarren Kamel plattgemacht werden. Eine gewisse Noblesse und Eleganz sollte klar spürbar sein.

Unsere Projektleistungen

  • Redesign Logo
  • Corporate Design
  • Geschäftdrucksachen

* Die Ortsbezeichnung Kammelenberg (Kämmererberg) leitet sich vom Wohnsitz des früheren Schatzmeisters des Klosters St. Gallen ab. Dessen offizieller Titel lautet damals Kämmerer, womit auf die camera (lat.) oder Schatzkammer Bezug genommen wurde.