Im Leo Romanshorn (Raiffeisen Pensionskasse)

Vernetzt Wohnen am Bahnhof Romanshorn.

Die geografische Lage und der Standort im Makroumfeld der Überbauung zielt auf ein Publikum, das nicht in erster Linie «langfristiges Wohnen, Lebensmittelpunkt schaffen und familiäres Leben» priorisert.

Der Mix aus dem Standort am Bahnhof und die Nähe zu Deutschland (Fährenverbindung) führte zur Arbeitshypothese, dass folgende Zielgruppen und deren spezifischen Bedürfnisse angesprochen werden sollten:

  1. Interessanter Standort für beruflich orientierte Singles und Paare zwischen 25 und 45
  2. flexibilitätsorientierte Wohnalternative für Singles und Paare zwischen 60 und 70

Vom «Bahnhöfli» zum dynamischen «Im Leo»

Keine der beiden definierten Zielgruppen möchte im «Bahnhöfli» wohnen. Zu modern und dynamisch ist deren Lebensstil. Die unmittelbare Nähe des Bahnhofs könnte auch Sorgen über mögliche Lärmbelästigung aufkommen lassen. Darum sollte dieser auch nicht im Namen der Überbauung auftauchen. Da die Adresse für den ganzen Komplex «Löwenstrasse 1» lautete,  war dies ein schöner Grund, diesen in die Namensgebung zu integrieren. «Im Leo» war – kurz und knackig – geboren.

Prozessorientierte Aufbau der Kommunikationsinhalte: Zum Beispiel mit einem A/B-Test auf Landingpages

Da die zu entwickelnde Website zu Anfang vor allem die Aufgabe zur Marktanalyse und zur Ermittlung der Kundeninteressen etc. hatte, ermittelten wir unter anderem auch, welche der oben genannten Zielgruppen verstärkt beworben werden sollten. Zu diesem Zweck wurden Online- und Print-Anzeigen geschaltet, die zu spezialisierten Landingpages führten. Natürlich gezielt auf die vordefinierten Zielgruppen ausgelegt. Die Auswertung der Kampagne zeigte ein interessantes Bild. Die attraktivsten, aber auch teuersten Wohnungen wurden von der zweiten Zielgruppe favorisiert.

Preisfindung mittel Analytics.

Die Interessenten klickten sich fleissig durch das Angebot, obwohl die Website ohne Mietpreise gestartet war. So konnte nach einer gewissen Laufzeit recht genau ermittelt werden, welche Wohnungstypen und Lagen klar am meisten aufgerufen wurden. Die war die Basis für die Festlegung der jeweiligen Mietpreise.

Information, Organisation und Messbarkeit.

Die einfache Benutzerführung in Verbindung mit klaren Botschaften ergeben ein kurzweiliges und informatives Erlebnis. Mietinteressenten können sich über die Wohnungsauswahl und ein Kontaktformular direkt für ihre bevorzugten Objekte registrieren.

Zur Website «IM LEO»

Unsere Projektleistung :

  • Entwicklung Corporate Design und Keyvisual
  • Konzeption, Text und visuelle/grafische Umsetzung
  • technische Umsetzung und Produktion
  • Business Analytics