Homepage www.bussola.ch
Homepage von Bussola AG - Krisenintervention für Kinder und Jugendliche
Prozessvisualisierung Pflegefamilien
Grafiken zur Visualisierung von Abläufen und komplexen Zusammenhängen
Joachim Buss in seinem Büro
Reportagefotografie als Schlüssel zu einer dynamischeren Präsentation
Website Bussola: Fachteam
Das Fachteam in der Übersicht

Bussola AG

Dienstleistungen in der Familienpflege

Seit 16 Jahren ist Bussola als Dienstleistungsorganisation in der Familienpflege aktiv und hat sich im Jahr 2010 als Aktiengesellschaft konstituiert. Unter allen Organisationen dieses Fachbereichs ist sie als fast einzige ISO-zertifiziert und dementsprechend auf eine permanente Qualitätsverbesserung ausgerichtet. Im Rahmen der Vorbereitungen zur Nachfolgeregelung wurde Kommbinat mit der Überarbeitung der Website beauftragt. Rasch war klar, dass «nur» ein Wechsel des Content Management Systems der (eigentlichen) Aufgabe nicht gerecht werden konnte.

Zwar war von anderen Branchenkennern Feedback zur Website eingeholt und Bussola eine hohe Fachkompetenz zugesprochen worden. Dennoch erschwerte eine hohe Fremdwortdichte die allgemeine Verständlichkeit – insbesondere durch die Besucher ohne «fachspezifischen Hintergrund». Wer ist Bussola und was ist deren Aufgabe? Die Antwort darauf schien im ersten Moment unklar. Ebenso vermittelten das Logo mit der starr ausgerichteten Kompassrose und die standardmässig verwendete Hausschrift ein provisorisches und stellenweise angestaubtes Image.

Präzisierung des Corporate Image als Schlüssel zu besserem Verständnis

In einem ersten Workshop wurden die Kundenbedürfnisse aufgenommen und ein kurzer Vergleich von Fremd- und Selbstbild  durchgeführt. Als erste Massnahme wurde das Logo leicht modernisiert und dynamischer gestaltet werden. Der Claim «Krisenintervention für Kinder und Jugendliche» ist neu als Logobestandteil konzipiert. Der darauf folgende Schritt befasste sich mit der Analyse der bestehenden Inhalte und auf die Ausrichtung auf die drei identifizierten Zielgruppen Zuweisende, Betroffene und Gastfamilien.

Strukturelle Optimierung und inhaltliche Präzisierung

Der zweiten Workshop befasste sich mit dem konkreten Textinhalt und dem Problem der zahlreiche verwendeten Fachbegriffe. Die Lösung bot ein einfaches Werkzeug: ein Glossar. Für Bussola war es wichtig, die fachlich versierten Zielgruppen nicht mit umständlichen Umschreibungen von bekannten Konzepten abzulenken. Darum verlinkt die Glossar-Erweiterung automatisch Fachbegriffe und führt zu detaillierten Erklärungen für fachfremde Besucher.

Abläufe und Beziehungen lassen sich manchmal nur schwer in Worte fassen. Aus diesem Grund wurden diese wichtigen Elemente als aufschlussreiche Infografiken gestaltet und besonders auf den präzisen Detaillierungsgrad geachtet. Denn es geht auf der Website nicht darum, alle Details zu illustrieren, sondern die Zusammenhänge verständlich zu machen.

Emotional aktivierende Bildsprache

Und letztlich war es ein zentrales Anliegen, dass Bussola nicht nur inhaltlich präziser kommuniziert, sondern auch auf der emotionalen Ebene. Im dritten Workshop stand die Auswahl von neuen Schlüsselbildern (Key Visuals) im Fokus. So verwendet Bussola neu symbolische Bilder von Betroffenen anstelle von anonymen Platzhalterbildern. Das Fachteam präsentiert sich nun durch Bilder «in action» und bewusst auch aus ungewohnten Perspektiven statt frontal von vorne. Damit wurde unterstrichen, dass es sich bei Bussola um eine dynamische und lernende Organisation handelt.

Durchgängige Anwendung

Das überarbeitete Logo und die auf die Website verwendeten Schriften fliessen in der Folge auch konsquent in die übrigen Dokumentvorlagen ein. Nach der Anwenderschulung ist Bussola darum nun in der Lage, selbständig Anpassungen auf der Basis des neues Auftritts vorzunehmen. Zukünftige Textanpassungen erfolgen ebenfalls auf der Basis der neu erarbeiteten Erkenntnisse und verkürzen so durch die direkte und menschliche Formulierung die gefühlte Distanz zwischen Autor und Leser.

 

Unsere Leistungen für Bussola AG

  • Konzept, Gestaltung und Realisation Website
  • Textbearbeitung
  • Fotografie und Bildbarbeitung
  • Entwicklung und Visualisierung Grafiken
  • Redesign Erscheinungsbild
  • CI-Coaching