Einfachheit und Klarheit ergibt Wiedererkennung.

Mal ganz abgesehen davon, was einem den lieben langen Tag lang als «Schriftzug» die Augen beleidigt, gibt es durchaus Kriterien, anhand derer man die Qualität eines Schriftzugs, Logos, Bildmarke oder Firmensymbols beurteilen kann.

Eine Firmenmarke ist nicht dazu da, eine visuelle Kurzgeschichte zu erzählen. Eine entschiedene visuelle Aussage ist immer besser als eine Anhäufung von Elementen, die nichts auf den Punkt bringen. Da gilt es die Zähne zusammen zu beissen bis der Punkt getroffen ist. Daher kosten gute Logos auch etwas mehr als zweifranken98. Dafür dürfen Sie die nächsten 10 oder mehr Jahre sicher sein, dass der Wert eines guten Logos ansteigt, da der Wiedererkennungswert dies garantiert.

Die Einzigartigkeit.

Wer sich nicht die Zeit nimmt, ausführlich zu Recherchieren, bevor ein neuer Auftritt umgesetzt wird, der ist doch ein wenig selber schuld. Nichts ärgerlicher, als wenn im schlimmsten Fall die Konkurrenz um die Ecke ähnlich daher kommt.

Die Anpassungsfähigkeit.

Die wahren Qualitäten eines Logos zeigen sich in seiner Wirkung auf verschiedensten Anwendungen. Auf dem Auto, der Firmentafel, dem Kugelschreiber, der Tasche und… und… und… Zudem: wie wirkt es riesengross, wie klitzeklein, wie einfarbig etc. Man sieht: Gar nicht so einfach, so ein Logo. Damit die optimale Anwendung auch immer stimmt, schätzt der Fachmann ein «Corporate Design-Manual», das vor allem beschreibt, wie ein gutes Logo nicht eingesetzt werden darf.

Übrigens: Logo-Design kann – wenn man will – schon bei der guten Namensgebung beginnen und erst beim exakt gezielten und formulierten Claim enden. Wir beraten Sie gerne in allen Aspekten des Corporate Design.