Wie werde ich von Anderen gesehen? Und weshalb?

Menschen sind nun einfach mal soziale Wesen. Dies bedeutet in der Kommunikation eben auch, dass wir nur mit den Mitteln arbeiten können, die uns die Evolution mitgegeben hat. Dazu gehört nicht, dass wir mit abstrakten Gegenüber (GmbH, AG, Organisationen) etwas anfangen könnten. Wir interpretieren Firmen und Organisationen in eine für uns wahrnehmbare «Persönlichkeit» hinein. Schaffen uns Bilder und Gefühle zu dieser Person und finden unsere Interpretation dann sympathisch, arrogant, fadenscheinig, elitär etc. Dies bedeutet, dass es uns ein wichtiges Anliegen sein sollte, sich mit  der (eigenen) Firmenpersönlichkeit vertieft auseinander zu setzten.

Wie sehen wir aus? Wie wollen wir wirken? Was haben wir interessantes zu erzählen? Sind wir intro- oder extrovertiert? Laden wir durch unser Verhalten zum Dialog ein? Kommt unsere Leidenschaft rüber? Wirken wir dabei auch authentisch und können so als Firmen- oder Markenpersönlichkeit wahrgenommen werden?

Sind Sie sich nicht ganz sicher? Dann bringen wir gerne mehr Präzision und Emotion in Ihre Kommunikation.